Für das neue Shop Konzept der Modemarke comma, erstellten wir im ersten Schritt eine ausführliche Zielgruppenanalyse anhand einer Limbic Map.
Dabei wurden alle menschlichen Werte, Wünsche und Eigenschaften in einer Grafik dargestellt und die klassische comma Kundin darin positioniert. Heraus kam Anke – unsere Musterkundin. Um den Shop optimal auf sie abzustimmen, kreierten wir Ihre Welt. Wie alt ist sie? Wie sieht sie aus? Welches Auto fährt sie und was macht sie in ihrer Freizeit? Mit diesem Wissen entwarfen wir einen auf sie abgestimmten freundlichen, femininen Shop mit einer Kakaobohne als Landmark.
Die beliebte Bohne wird nicht nur bei der Wandgestaltung, der Möblierung und dem Visual Merchandising eingesetzt, sondern wird auch als Heißgetränk an der neu integrierten Bar angeboten.Eine Besonderheit in der Gestaltung ist außerdem der Farb- und Materialwechsel in der Decke, dem Boden und in der Wandgestaltung. Dieser optische Schnitt durch den Raum sorgt für eine eindeutige Abgrenzung der zwei Markenwelten von comma und CI.
Das einprägsame Logo der Modemarke, das Komma, wurde subtil in die Gestaltung mit eingebunden. So findet es sich in Schriftzügen an der Wand und als Griff an den Schränken wieder.