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Orsay Spirit of flair

Orsay, München: The Spirit of Flair

Das neue Shopkonzept von ORSAY verbindet auf knapp 200 Quadratmetern heimelige Atmosphäre mit modernem Shoppingerlebnis.

Feel at Home im Fast Fashion Bereich – ein Widerspruch in sich? Schaut man sich den im November in den Münchener Riem Arcaden neu eröffneten Shop des Fashionlabels Orsay an, muss man diese Frage mit einem klaren Nein beantworten. Orsay ist mittlerweile erwachsen geworden und spricht heute als Anbieter von Komplettoutfits stilbewusste junge Frauen an. Wolfgang Gruschwitz, verantwortlich für das Design, verrät, was genau das neue Shopkonzept ausmacht: „Zum einen schaffen wir Markenidentität und inszenieren dabei das Thema ‚The Spirit of Flairʻ, zum anderen kreieren wir eine Wohlfühlatmosphäre, die Sicherheit und Halt vermittelt und der Kundin das Gefühl gibt, zu Hause zu sein.“ Als Stilelement ist dabei im Eingangsbereich der sogenannte „recipe table“, der Rezepttisch, von besonderer Bedeutung. Dieser zentrale Feature Point dient nicht nur der Präsentation aktueller Ware, sondern unterstützt die Kundin auch bei der Entscheidung für das „richtige“ Outfit und rückt als Orientierungshilfe damit geschickt die Kundenbeziehung in den Mittelpunkt. Durch attraktives „Storytelling“ wird damit der Kundin das Shopping vereinfacht.

Lichtkonzept setzt Ware in Szene

Lichtkonzept setzt Ware in Szene Bilderwelten, grafische Tapeten, eine geschwungene, eher „weibliche“ Formensprache, sowie die Akzentfarben „silent berry“ und Kupferrose unterstützen die heimelige Atmosphäre im Shop, während der anthrazitfarbene Fliesenboden Stabilität und damit Sicherheit vermittelt. Hinsichtlich der Materialien finden sich Feinsteinzeug, Ledergriffe oder Kupfer im Store. Ein besonderes Highlight sind die Fitting-Rooms, die mit Teppich, Deckentapete, exklusiven Vorhängen, raffinierten Hockern, sowie vielen Bildern als Deko-Elementen ausgestattet sind.
Zudem schaffen Spiegel in verschiedenen Lichtfarben (manuell in den Stufen „warm/hell“ und „daylight“ anpassbar) ein komplett einzigartiges Ankleideerlebnis. Halogen-Metalldampf- lampen sorgen mit 35W für eine warm-weiße Lichtfarbe, die Grundbeleuchtung erfolgt über Schienenstrahler, während Spots die Ware perfekt in Szene setzen.

Frequenzzählungen und Zielgruppenanalysen Eine Besonderheit ist, dass das Shopkonzept, bevor es in den geplanten Roll-out geht, auf Herz und Nieren geprüft wird, beispielsweise über Frequenzzählungen, Zielgruppenanalysen oder Untersuchungen der Abverkaufszahlen. Die ersten Ergebnisse sind bereits sehr positiv – Probeshops gibt es neben München/Riem in Landshut, Essen, Köln und Bremen, weitere eröffnen demnächst in Pforzheim, Polen, Rumänien und Tschechien.

“Orsay” auf einen Blick

  • Verkaufsfläche: 138 m²
  • Bauzeit: 3 Wochen
  • Eröffnung: 13. November 2014
  • Sortiment: Fast Fashion
  • Innenarchitektur: Gruschwitz GmbH, München

Text: Redaktion
Magazin/Titel: POS Ladenbau
Erschienen: Juni 2015


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About Gruschwitz

Gruschwitz ist ein führendes internationales Design- und Marketingbüro mit 360° Leistungsspektrum. Ob für Beauty, Fashion, Food, Lifestyle, Services, Shoes oder Sports – unser Team inszeniert marken- und zielgruppengerechte Erlebniswelten mit individuellem Charakter und unverwechselbarem Profil. Zu unseren Kunden gehören unter anderem Weber Grill, SuperDry, Jaguar/Land Rover und Red Bull, sowie sämtliche Marken der Inditex-Gruppe (wie z.B. Zara und Massimo Dutti).