Projektbeschreibung

Weber Grill

Client

Weber-Stephen Deutschland GmbH, Ingelheim

Briefing

Design des weltweit ersten Weber Original Stores in Berlin-Mitte – Gesamtfläche von 500 m².

Concept

Bei der Umsetzung des Shopkonzepts wurde Wert darauf gelegt, Aktion, Integration, Beratung und Verkauf zu kombinieren und perfekt aufeinander abzustimmen. Vor allem sollte ein besonderes „Involvement“ des Kunden ein unvergessliches Einkaufserlebnis schaffen: Als besondere Highlights sind dabei u.a. die „Heritage“ Ecke sowie eine Teststation mit insgesamt  sechs Indoor-Grills, ein Kräutergarten, eine Montageunterstützung am „Service Point“ oder die integrierte Grillakademie zu nennen. Betonspachteloptik an den Wänden und am Boden sowie Brickwalls im Zubehör-Bereich verleihen dem Shop einen Charakter, der insgesamt als „rough“ bezeichnet werden kann.

Die verwendeten Materialien wie Schwarzstahl, Altholz, Berliner Klinker, Streckmetall und Riffelblech unterstreichen dieses eher rohe Erscheinungsbild. Großformatige Text- & Bildgrafiken im Innen- und Außenbereich wecken Emotionen. Als Beleuchtung kommt eine Mischung aus LED und Halogenentladungsleuchten auf Stromschienen zum Einsatz.