Projektbeschreibung

FC Bayern Megastore

Client

FC Bayern München AG, München

Briefing

Design des Fan Shops als Abschluss der Erlebniswelt in der Münchener Allianz Arena – Verkaufsfläche 1.100 m²; weitere Shopdesigns für die Standorte Irschenberg, Stachus/München, Flughafen München.

Concept

Das Design eines Fan-Shops muss ein Ambiente kreieren, das die Begeisterung beim Besucher während eines Spiels abruft. Die Akzentfarben rot-weiß, geschickt platzierte Spielerbilder, sowie Möglichkeiten zum interaktiven Shoppen und übergroße Ballschütten wecken genau diese Emotionalität.

Als weitere Highlights stechen die individuelle Beflockung und der Einsatz von Medieninstallationen ins Auge. Zudem wurde ein großzügiger Adidas-Bereich integriert. Eine weitläufige, aber dennoch klare „Einbahnstraßen-Wegeführung“, geschickt generiert durch die Stellung der Warenträger, führt die Kunden an Trikots, Poster und weitere Fanartikel heran – ohne dabei an Übersichtlichkeit zu verlieren oder Staublockaden zu erzeugen. Letzteres ist gerade bei der teilweise stoßweisen Frequenz von großer Bedeutung und wird ebenfalls durch ein großzügiges Kassenareal unterstützt.