Papierflieger

Allianz Collection Flagship Store in München – Markenemotionalisierung pur!

Starke Marken brauchen starke Gefühle. Bei der Allianz wird die Markenemotionalisierung mittlerweile durch die „Allianz Collection“ unterstützt, eine eigene Modelinie, die ein internes Team des Versicherungskonzerns zusammen mit der Agentur LAKE5 entwickelt und weltweit vertreibt. Seit Juli 2017 bietet der Allianz Collection Flagship Store auf dem Gelände der Deutschland-Zentrale in Unterföhring bei München der Kollektion einen passenden Rahmen.

Die Aufgabe der Gruschwitz GmbH war es, ein global einsetzbares Storekonzept für kleinste Flächen zu entwickeln. Das Design- und Realisierungsbüro aus München mit einem weiteren Standort in Moskau sollte dabei insbesondere die Markenwerte, die die Allianz Collection emotional verkörpert, dreidimensional im Store erlebbar machen.

Neuer Look für modernes Lifestyle

Die Gestaltung im wertigen Used Look verbindet nun modernen Lifestyle mit der Seriosität der Marke. Bei den Oberflächen und Farben wird dies umgesetzt über den Einsatz von Stahl, Altholz und Königsblau. Die Formensprache ist geprägt von grafischen, klaren Linien. Diese werden geschickt von „echten“, lebendigen Materialien mit deutlich herausgearbeiteten Details (wie z.B. der ledernen Grifflasche mit Marken-Prägung) durchbrochen, was die Raumatmosphäre auflockert. Die diagonale Gestaltung im Grundriss lässt die begrenzte Fläche optisch größer erscheinen. Auf eine klassische Kassenzone wird verzichtet, was die Luftigkeit im Raum weiter unterstützt. Der Kassentisch dient ebenfalls als Kommunikationspunkt und Warenpräsenter. Ein weiterer Blickfang im Laden ist die große Ziegelwand, welche als zentrales Stilelement die Corporate Identity der Kollektion zukünftig begleiten wird.

Während der Online-Shop bereits allgemein verfügbar ist, bleibt der Münchener Flagship Store lediglich den Allianz Mitarbeitern vorbehalten. An ausgewählten Standorten weltweit wird aber derzeit bereits ein weiterer Roll-Out des Konzepts in Form von Shop-In-Shop-Systemen und Satelliten angedacht. Zudem wird die Kollektion auch mit einem innovativen Pop-Up Store Konzept bei nationalen und internationalen Events verkauft.


Papierflieger

About Gruschwitz

Gruschwitz ist ein führendes internationales Design- und Marketingbüro mit 360° Leistungsspektrum. Ob für Beauty, Fashion, Food, Lifestyle, Services, Shoes oder Sports – unser Team inszeniert marken- und zielgruppengerechte Erlebniswelten mit individuellem Charakter und unverwechselbarem Profil. Zu unseren Kunden gehören unter anderem Weber Grill, SuperDry, Jaguar/Land Rover und Red Bull, sowie sämtliche Marken der Inditex-Gruppe (wie z.B. Zara und Massimo Dutti).